Daten der Verkehrszählung Ostwall / Wilhelmstraße
Der ADFC Lüdinghausen überprüft die neuralgische Kreuzung Kreuzung Ostwall / Wilhelmstraße. Die Verkehrszählung wurde am Di., 27. u. Do., 29.10.2015 vom ADFC durchgeführt und am 25.11.2015 dem Bürgermeister übergeben.
Der Arbeitskreis Radverkehr des ADFC Lüdinghausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nahmobilität in Lüdinghausen zu fördern und der Stadt Lüdinghausen Verbesserungen vorzuschlagen. Dieses geschieht selbstverständlich vorrangig aus Sicht der Verkehrsteilnehmer, die hier zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.
Als eine der Problemstellen in Lüdinghausen wird seit einiger Zeit die „Kreuzung“ Wilhelmstraße/ Ostwall vom ADFC beobachtet, da hier ein hohes Aufkommen an Fußgängern und Radfahrern besteht, Diese Kreuzung wird von den meisten Verkehrsteilnehmern gar nicht als solche wahrgenommen. Aus Sicht der Autofahrer scheint es sich dabei eher um einen mit einer Ampelanlage versehen Fußgängerüberweg zu handeln.
„Der ADFC hat sich daher entschlossen, an einem Markttag (Dienstag) und einem normalen Werktag (Donnerstag) während der Hauptverkehrszeiten eine Verkehrszählung vorzunehmen. Dazu hat sich der ADFC Rat bei Johannes Pickert eingeholt, dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt, um diese Aufgabe auch fachlich korrekt durchführen zu können“, sagte ADFC Sprecher Lothar Kostrzewa-Kock.
Die Auswertung der Zählung finden Sie unter Medien zum Artikel.