Kleeblatt-Logo Tour 4

Kleeblatt-Logo Tour 4 © Dr. R. Brocksieper

Kleeblatt-Tour 4

Zu den Borkenbergen - 51 km Radelvergnügen im Münsterland

Ergänzende Streckenabschnitte (nicht gesondert ausgeschildert):

nördlich: 12 km durch den Linnert und südlich: 9 km um den Hullerner Stausee

Kleeblatt-Radtour Nr. 4

Die Borkenberge wurden mit der Heubachniederung und dem Lavesumer Bruch als europäisches Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Grund dafür sind Vogelarten wie Heidelerche, Blaukehlchen, Ziegenmelker oder Neuntöter. Zusätzlich sind die Borkenberge mit ihren Heide-, Sand-, Moor- und Waldlebensräumen als FFH-Gebiet von europäischer Bedeutung festgesetzt worden. Im Kreis Coesfeld wurden der Kern des Gebietes der „Gagelbruch Borkenberge“ und das „Süskenbrocks Moor“ auch als deutsches Naturschutzgebiet ausgewiesen. Nach 140 Jahren militärischer Nutzung wird das Gebiet ab 2016 voraussichtlich in das Eigentum der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) übergehen, bleibt aber wegen gefährlicher Altlasten weitgehend für die Öffentlichkeit gesperrt.

Die Borkenberge sind daher auch für die Bevölkerung der näheren Umgebung ein nahezu unbekanntes Juwel. Die Vielzahl der hier lebenden gefährdeten Tier- und Pflanzenarten, der unersetzbaren, seltenen und gefährdeten Lebensräume, ist ein einzigartiges Zeugnis aus einer Zeit, die eine Überdüngung der Landschaft noch nicht kannte. In den Borkenbergen ist die Zeit stehengeblieben. Hier können wir sehen und erleben, wie unsere Landschaft damals ausgesehen hat. Die Borkenberge sind damit das in der gesamten Region wertvollste und wichtigste Schutzgebiet.

Weitere Informationen unter Medien zum Artikel

Verwandte Themen

Ideenbox zum Mobilitätskonzept

Der ADFC unterstützt die Stadt Lüdinghausen bei der Sammlung von Ideen zur Verbesserung der Mobilität in Lüdinghausen

Gräftenhof-Radtour

Die Tagestour (Rundtour) über 54 km führt vorbei an Bauernhöfen, die wie eine Insel mit einem breiten Wassergraben – der…

Rathaus Lüdinghausen

Radverkehr in der Stadt Lüdinghausen

Der ADFC Lüdinghausen hält engen Kontakt mit der Stadt Lüdinghausen

Der ADFC auf Tour

Feierabendtouren in Lüdinghausen

Wöchentliche Touren rund um Lüdinghausen

Navigationsgeräte auf Karte

Touren-Archiv

Unsere gefahrenen Touren im Touren-Archiv

Mädchen auf Rädern

Radtouren in der Region Lüdinghausen

Radtouren in der Region Lüdinghausen - Link zu unserem Fördermitglied Lüdinghausen Marketing

Fachgruppe Radverkehr

Die Fachgruppe Radverkehr möchte, dass Radfahren in Lüdinghausen sicherer, einfacher und ohne Hindernisse stattfinden…

Im Spätsommer die Landschaft genießen

Radfahren im Münsterland

Radfahren im Münsterland, da wo das Fahrrad zu Hause ist

Halsband-Radweg

Eine vom Heimatverein Lüdinghausen konzipierte Radtour zur Halsbandaffäre á la Münsterland aus dem Jahre 1520 …

https://luedinghausen.adfc.de/artikel/kleeblatt-tour-4

Bleiben Sie in Kontakt