Radtour zu den Alpakas

Radtour zu den Alpakas © ADFC LH H.Baur

ADFC- Familientour zu den Rosendorf-Alpakas

Eine Familien-Radtour zu den Rosendorf-Alpakas in Seppenrade mit einer Alpaka-Wanderung

Diese kombinierte Rad- und Wandertour für die ganze Familie führte uns bei bestem Frühlingswetter zu den Rosendorf-Alpakas nach Seppenrade.

Dort angekommen begrüßte uns die Familie Lohmann, die den Alpakahof betreibt und vermittelte uns viele interessante und wissenswerte Dinge rund um die Alpakas. Nachdem wir so die sanften Andentiere näher kennengelernt hatten, bekam jede Familie „ihren“ Alpaka-Hengst für die Wanderung an die Leine.

Unser Wanderweg führte uns durch schöne Felder und Wiesen in der Bauernschaft Ondrup. Dabei konnten wir sowohl die Natur als auch „unsere“ Tiere näher kennenlernen. Die zeigten uns aber manchmal ihren eigenen Willen, so dass es zu einigen lustigen Situationen kam. Wieder zurück auf dem Alpakahof wurden die wolligen Tiere abgehalftert und dann gefüttert.

Bei einem kalten Getränk wurde noch viel über die Alpakas und die schöne Tour gesprochen und die Kinder konnten sich auf dem hofeigenen Spielplatz vergnügen.
Schließlich ging es per Fahrrad wieder zurück zur Burg Lüdinghausen.

Die Idee zu dieser etwas anderen Tour, die auch junge Familien mit einbezog, hatte ADFC Sprecher Manfred Piotrowski, der zusammen mit den Tourguides Manfred Klümper und Wolfgang Heßelmann die Gruppe begleitete.

Herbert Baur

Bleiben Sie in Kontakt