Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Lüdinghausen

Umgestaltung Knotenpunkt Holtmannsweg - Kiesekampweg

Auch wenn der Radverkehr durch die zukünftige Vollsignalisierung ausgebremst wird, erkennt der ADFC Verbesserungen. Jedoch sollten Rad-Abbiegebeziehungen direkt erfolgen und die Zielbreiten eingehalten werden.

Kreuzung Kiesekampweg/Holtmannsweg
Kreuzung Kiesekampweg/Holtmannsweg © OpenStreetMap

Zur Info: Entlang der Königsberger Straße und des Holtmannsweges verläuft eine Hauptroute, die einmündende Coerheide ist eine Basisroute, gem. Fahrradnetz 2.0 (V/093/2024).

Wir begrüßen

  • den Rückbau des freien Rechtsabbiegers,
  • die direkte Führung auf der Hauptroute,
  • das direkte Linksabbiegen aus den Nebenstraßen
  • engere Kurvenradien (die die Kfz-Abbiegegeschwindigkeit senken),
  • zumindest geringe Flächenentsiegelungen und
  • die weitgehend konfliktfreie Führung gegenüber dem Fußverkehr.

Wir regen an, dass

  1. für die Hauptroute die Zielbreite des Fahrradnetzes von 2,50 m und für die Basisroute von
  2. 2,00 m eingehalten wird.
  3. auch direktes Linksabbiegen von der Hauptroute in die Nebenstraßen möglich ist, um Reisezeit zu verringern. Dafür sind Aufstellflächen (ARAS) auf der Königsberger Straße und dem Holtmannsweg einzurichten.
  4. der Radverkehr aus dem Kiesekampweg auf direktem Weg die Straße Coerheide erreicht, ohne in die Nebenanlage wechseln zu müssen. Das vereinfacht die Wegeführung und erhöht den Komfort.
  5. alle Signalzeiten für Radfahren auf der Fahrbahn ausgelegt werden, so dass die Benutzungspflicht aufgehoben werden könnte.

Hier findet ihr die Vorlage im Ratsinformationssystem: www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php

https://luedinghausen.adfc.de/neuigkeit/umgestaltung-knotenpunkt-holtmannsweg-kiesekampweg

Bleiben Sie in Kontakt