Neubürger-Radtour

Neubürgertour mit dem Bürgermeister Ansgar Mertens (2.v.l.) © ADFC LH

Pättkestour rund um die Steverstadt

Neubürger Fahrradtour der Stadt Lüdinghausen mit dem Bürgermeister und dem ADFC

Auf Anregung des ADFC hatte die Stadt Lüdinghausen zur ersten „Lüdinghauser Neubürger Tour“ eingeladen.

Am letzten Samstag begrüßten Bürgermeister Mertens und Manfred Piotrowski (ADFC) bei bestem Radelwetter die vierzehn Neubürger. Mit dabei war ein neunjähriges Mädchen auf ihrem coolen Citybike und auch eine dreijährige im Kinderanhänger.

Zu Beginn der Tour wurde vor dem Rathaus auf die Fahrradstraße(n) und ihre Bedeutung hingewiesen und alle Radfahrenden aufgefordert, sich selbstbewusst und partnerschaftlich auf diesen Straßen zu verhalten. Nach einer kurzen Einweisung zum Fahren in der Gruppe führte Tourenleiter Norbert Beisenkroll die Gruppe über die Steverstraße und die Straße Hinterm Hagen, vorbei an der Montain-Bike-Strecke (Dirt-Park) zum Klutensee. Ansgar Mertens erklärte die Entstehung des Sees und sprach auch zum aktuellen Um- oder Neubau des Hallenbads. Beim nächsten Stopp, am Biologischen Zentrum, würdigte er die Bedeutung und Arbeit dieser Institution. Viele Teilnehmer waren sehr interessiert und notierten sich die Öffnungszeiten.

Ein Stück entlang des Kanals führte der Weg weiter über Feldwege in Richtung Elverter Eck, wo Norbert Beisenkroll die Bedeutung des Ehrenmals vorstellte. Schon bei der Anfahrt zur Burg Kakesbeck gab es dann erstaunte Gesichter der Teilnehmer. Ansgar Mertens berichtete über die aktuelle Restaurierung der Burg und über die anderen Burgen im Stadtgebiet.

Die weitere Strecke querte die B 235 in Richtung Stadtfeldstraße. Hier wurde während der Fahrt, über den aktuellen Ausbau zur Fahrradstraße gesprochen. Über die Münster- und Klosterstraße ging es durch die Stadtlandschaft zum Ziel, dem Bauhaus. Hier am Wasserspielplatz war ein Pavillon des ADFC aufgebaut und es erwarte die Gruppe Kaffee und Kuchen.

Etwa eine Stunde blieben die meisten der Teilnehmer noch in der Runde, bevor sich die Gruppe langsam auflöste. Die Rückmeldungen – schon während der Fahrt – waren ausnahmslos positiv. Es gab viel Fragen, zur Stadt Lüdinghausen und zu Freizeitangeboten. Den Bürgermeister auf dem Fahrrad und im direkten Gespräch, das hatten viele so nicht erwartet.

Der Plan ist aufgegangen und alle – auch der Bürgermeister – hatten Spaß dabei.
Der Bürgermeister und der ADFC möchten dieses Format gerne fortführen.

Der Dank galt den Tourenleitern Norbert Beisenkroll, Antonia & Heinz Schlüter, Manfred Klümper und Manfred Piotrowski und dem Team im Hintergrund Wilhelm Beckmann, Klaus Trudwig und Lux van der Zee.

Herbert Baur


https://luedinghausen.adfc.de/artikel/paettkestour-rund-um-die-steverstadt

Bleiben Sie in Kontakt