Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Lüdinghausen

Jahreshauptversammlung 2024, Sprecherteam

Sprecherteam Jahreshauptversammlung 2024 (v.L.: Herbert Baur, Manfred Piotrowski, Wilhelm Beckmann, Frank Kortstiege, es fehlt: Wolfgang Heßelmann © ADFC LH

Jahreshauptversammlung 2024 des ADFC Lüdinghausen

Nach der Saison ist vor der Saison

ADFC Lüdinghausen traf sich am 13.11.2024 zur Jahresversammlung

In neuer Umgebung versammelten sich die Radfreunde der ADFC Ortsgruppe Lüdinghausen zu ihrer Jahresversammlung im Landgasthof Kastanienbaum in Elvert.
Der Sprecher der Ortsgruppe, Manfred Piotrowski, begrüßte die Anwesenden mit einem Rückblick auf die zurückliegende Saison 2024 und bedankte sich bei allen Tourenleitern und Aktiven für die gute ehrenamtliche Arbeit. Norbert Beisenkroll wurde nach langen Jahren aus seinem Amt als als Kassenwart der Ortsgruppe verabschiedet.
Anschließend berichteten die Sprecher der Arbeitsgruppen über die Aktivitäten des ADFC Lüdinghausen, der in diesem Jahr bereits seit 35 Jahren besteht. Die erfolgreiche Leezenbörse war wieder die Auftaktveranstaltung für die Radelsaison. Künftig wird Frank Kortstiege die Arbeitsgruppe Leezenbörse koordinieren.
Die Neubürgertour musste wegen mangelnder Anmeldungen abgesagt werden.
Erfolgreich dagegen war die Teilnahme am Aktionstag LH Mobil, wo neben dem Infostand auch eine Codieraktion durchgeführt wurde. Die Fa. „e-motion Lüdinghausen“ konnte als neues Fördermitglied gewonnen werden.
Anschließend berichtete Frau Inge Meier über die Arbeit der Radfahrschule, die bei der Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden e.V. angesiedelt ist.
Die wichtigsten Themen in der Fachgruppe Radverkehr waren Dauerthemen, wie die Unsitte, auf Gehwegen mit dem Rad zu fahren, die Querungshilfe B 235 (ALDI) wo immer noch eine fahrradfreundliche Regelung fehlt. Auch eine Detailplanung für die Sträterkreuzung wurde immer wieder angemahnt, genau so wie die unfallträchtige Situation an der Rialtobrücke.
Und auch die Kastanienallee in Seppenrade ist immer noch eine Zumutung. Positiv dagegen sind die Fahrradstraßen und der Rad- und Fußweg vom Baugebiet Eickholter Busch zum Kranichholz.
Die Tagestouren der vergangenen Saison ließ Piotrowski, in Vertretung für Wolfgang Heßelmann, Revue passieren und nahm dann auch das Thema Fahrsicherheit auf. Leider gab es in diesem Jahr nur wenige Teilnehmer und deshalb wurden einige Termine abgesagt.
Herbert Baur sprach über die zahlreichen Presse Veröffentlichungen zu den Aktivitäten des ADFC Lüdinghausen. Einige der Beiträge wurden auch in den Leezenkurier übernommen. Die Printmedien sind auch in Zeiten von Internet und sozialen Netzwerken immer noch ein wichtiges Medium.
Die Kassenführung erfolgt in Abstimmung mit dem Kreisverband in Münster wie Norbert Beisenkroll ausführte und zeigte,sich zufrieden mit dem verfügbaren Kassenbestand.
Einstimmig angenommen wurde der Vorschlag, ab 2025 Einladung und Protokoll der Jahresversammlung nicht mehr als Brief, sondern nur noch als E-Mail zu verschicken. Dadurch sollen die weiter steigenden Portokosten eingespart werden.
Lux van der Zee stellte fest, dass der Mitgliederbestand über die Jahre kontinuierlich gewachsen ist und die Ortsgruppe Lüdinghausen des ADFC in diesem Jahr bereits 354 Mitglieder zählt. Er sprach auch die Teilnahme am Fahrradklimatest 2024 an, bei dem noch bis Ende November abgestimmt werden kann.
Der Internetauftritt der OG wurde nach den Vorgaben des ADFC Bundesverbands von Wilhelm Beckmann aufgebaut und aktualisiert. Eng damit verbunden ist der Auftritt in den sozialen Netzwerken. Frank Kortstiege hat seine Hilfe angeboten und wird sich künftig um die sozialen Medien kümmern.
Friedhelm Theveßen leitete die Neuwahl des Sprecherteams. Gewählt wurden folgende Sprecher für die Dauer eines Jahres:
Sprecher der Ortsgruppe: Manfred Piotrowski
Sprecher Finanzen: Wolfgang Heßelmann (in Abwesenheit)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Herbert Baur
Internetauftritt: Wilhelm Beckmann
Die übrigen Aufgaben werden vom Leitungsteam der Ortsgruppe wahrgenommen
Am Tourenprogramm und an der Erstellung des Flyers für die Saison 2025 wird noch gearbeitet, aber einige interessante Vorschläge liegen bereits vor. Geplant ist eine „Energietour“ in Kooperation mit LH-Bürgerenergie und der Bürgersolarberatung und eine Mehrtagestour für Mitglieder durchs grüne Ruhrgebiet . Auch die ADFC-Frühstückstour „Morgenstund‘ hat Gold im Mund“ ist für Himmelfahrt wieder vorbereitet. Für den 13. März ist ein Radreisevortrag zum Thema Südamerika geplant. Nach dem guten Erfolg wird für 2025 wieder ein umfangreiches Programmheft gedruckt.
Manfred Piotrowski bedankte sich bei den Teilnehmern für die Beiträge und Diskussionen
Herbert Baur


https://luedinghausen.adfc.de/artikel/jahreshauptversammlung-2024-des-adfc-luedinghausen

Bleiben Sie in Kontakt