Sprecherteam 2023

Sprecherteam 2023 (v.l. Herbert Baur, Klaus Trudwig, Michael Schulte, Manfred Piotrowski, Norbert Beisenkroll, Wilhelm Beckmann) © ADFC LH

Die Leeze im Focus!

ADFC Lüdinghausen traf sich am 22.11.2023 zur Jahresversammlung

In neuer Umgebung versammelten sich die Radfreunde der ADFC Ortsgruppe Lüdinghausen zu ihrer Jahresversammlung im Hotel zur Post. Der Sprecher der Ortsgruppe, Manfred Piotrowski, freute sich über das neue Domizil des ADFC für Veranstaltungen und Stammtische. Er begrüßte die Anwesenden mit einem Rückblick auf die zurückliegende Saison 2023 und bedankte sich bei allen Tourenleitern und Aktiven für die gute ehrenamtliche Arbeit. Antonia Schlüter wurde aus ihrem Amt als als Sprecherin der Fachgruppe Tourismus verabschiedet.

Als neue Tourguides kamen 2023 mit Manfred Klümper und Klaus Trudwig dazu und Manfred Piotrowski bestand die Rezertifizierung. Zwei erfolgreiche Komoot (Navi) Seminare mit ca. 60 Teilnehmern wurden von Wolfgang Heßelmann durchgeführt.
Die Leezenbörse im Autohaus Rüschkamp war Ende März auch der Start in die Radsaison.
Neben den Feierabendtouren gab es auch in der vergangenen Saison viele geführte Tagestouren, darunter auch eine Tour für Neumitglieder und auch wieder ein Duatlon, die Kombination von Radfahren und Wanderung.
Das Kooperationsprojekt Radfahrschule Lüdinghausen stellte Susanne Oberlack vor, die unter der Leitung von Sybille Arians im Projekt mitarbeitet. Sie erläuterte wie Migrantinnen dort das Radfahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen.

In einem Grußwort bedankte sich Vanessa Hullermann, als Vertreterin der Stadt Lüdinghausen, für die Mitarbeit des ADFC bei vielen verkehrspolitischen Problemen und stellte dann das Lastenradprojekt der Stadt vor. Ein weiteres Thema im Jahresrückblick waren die zwei Radservicesäulen, die mit Hilfe von Sponsoren und einem Eigenanteil der ADFC Ortsgruppe in Seppenrade errichtet werden konnten. Der ADFC wünscht sich von der Stadt, dass künftig Hinweisschilder auf die Standorte aufmerksam machen. Auf der ADFC Webseite sind diese bereits zu finden.

Die wichtigsten Themen der Fachgruppe Radverkehr waren das Radfahren auf Gehwegen, die Detailplanungen zur Sträterkreuzung und zum Umbau des Mühlenkreisels. Dauerthemen waren auch die unfallträchtige Situation an der Rialtobrücke, die Neustraße und die Situation des Radverkehrs am Baumschulenweg.
Klaus Trudwig, der für die Fachgruppe Touristik sprach, ließ die Tagestouren der vergangenen Saison Revue passieren, darunter auch die Touren zu Hase Bikes, zum Colani Ei und zum Museum der 50er Jahre, sowie die Neumitgliedertour am 2.September.
Die Fachgruppe Fahrsicherheit blickte mit Stefan Vennes zurück auf die Veranstaltungen 2023, darunter auch je ein Fahrsicherheitstraining für den Seniorenbeirat in Ascheberg, für die Mitarbeiter der Stadt Lüdinghausen, der Fa. Kaldewei und einen Frauenstammtisch in Lüdinghausen. Beim Radfahrtraining an Grundschulen leistete der ADFC auch in diesem Jahr wieder Hilfestellung.
Über das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde von Herbert Baur berichtet. In den WN gab es zahlreiche Veröffentlichungen zu den touristischen und sonstigen Aktivitäten des ADFC Lüdinghausen. Einige der Beiträge wurden auch in den ADFC Leezenkurier übernommen. Baur erläuterte, dass die Planung des Zeitpunkts für Beiträge zunehmend schwierig sei, da es nur noch wenige feste Ansprechpartner gibt. Trotzdem sind die Printmedien auch in Zeiten von Internet und sozialen Netzwerken ein wichtiges Medium. Mit der redaktionellen Bearbeitung der Beiträge im lokalen Radio war Baur unzufrieden.
Die Kassenführung erfolgt immer in Abstimmung mit dem Kreisverband in Münster. Dort wird die Kasse auch geprüft. Norbert Beisenkroll zeigte detailliert die Einnamen und Ausgaben der Ortsgruppe auf und betonte, dass der aktuelle Kassenbestand, trotz der Ausgaben für Kleidung, Schulungen und Aktionen, immer noch ausreichend hoch sei.

Lux van der Zee stellte fest, dass der Mitgliederbestand über die Jahre kontinuierlich gewachsen ist und die Ortsgruppe Lüdinghausen des ADFC in diesem Jahr bereits 347 Mitglieder zählt, davon 302 aus der Stadt Lüdinghausen. Nordkirchen, Ascheberg und Senden sind ebenfalls Teil der Ortsgruppe. Lux sprach auch die guten Ergebnisse beim Fahrradklimatest 2022 an. Dabei lag LH im bundesweiten Ranking der Städte mit 20.000 - 60.000 Einwohnern auf dem 6. Platz (2020 noch Platz 32). Nordkirchen (<20.000 EW) erreichte Platz 26. Im nächsten Jahr gibt es einen neuen Fahrradklimatest mit überarbeiteten Fragen.
Der Internetauftritt der Ortsgruppe wurde nach den Vorgaben des ADFC Bundesverbands aufgebaut und weiter aktualisiert. Wilhelm Beckmann erläuterte die grundsätzliche Struktur und den Aufbau der Startseite und was sich hinter den Menüpunkten verbirgt.

Zum Wahlleiter für die Neuwahl des Sprecherteams wurde Lux van der Zee bestimmt. Nach der Entlastung des vorherigen Sprechteams, wurden per Handzeichen folgende Sprecher für die Dauer eines Jahres gewählt:

Sprecher der Ortsgruppe Manfred Piotrowski
Stellvertretender Sprecher „ges. Sprecherteam“
Fachgruppe Touristik Klaus Trudwig (Unterstützung W. Heßelmann und A.Stapel)
Fachgruppe Radverkehr Manfred Piotrowski, Michael Schulte
Fachgruppe Fahrsicherheit Manfred Piotrowski
Kassierer Norbert Beisenkroll
Presse u. Öffentlichkeit Herbert Baur
Internetauftritt Wilhelm Beckmann

Alle einstimmig (bei jeweils einer Enthaltung) gewählten Sprecher nahmen die Wahl an.
Am Tourenprogramm und an der Erstellung des Flyers für die Saison 2024 wird noch gearbeitet. Wolfgang Heßelmann sagte, dass viele interessante Vorschläge diskutiert
werden, darunter auch einige Mehrtagestouren. Deshalb wird statt eines gefalteten Flyers wahrscheinlich ein Programmheft gedruckt.
Manfred Piotrowski möchte im nächsten Jahr ein Sicherheitstraining für Lastenräder entwickeln und Norbert Beisenkroll wies auf die
Wanderung zum Grünkohlessen am 20. Januar hin (15:00 Uhr ab Markt). Eine Frühlings-Wanderung ist für den 25.März 2024 geplant.

Mit der Bitte, im Winter vorsichtig zu fahren und guten Wünschen zu den Festtagen endete die Veranstaltung gegen 21:15 Uhr.

Bei einem Bier in geselliger Runde, wurden die vielen Themen anschließend weiter vertieft.

Herbert Baur


https://luedinghausen.adfc.de/artikel/die-leeze-im-focus

Häufige Fragen - Kurze Antworten

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was macht der ADFC in Lüdinghausen?

    Der ADFC Lüdinghausen veranstaltet Radtouren zum Feierabend, geführte Radtouren als Halbtages- Tages- und Mehrtagestouren zum Mitfahren für alle an.

    Der ADFC kümmert sich um die Sicherheit auf dem Fahrrad und bietet ein Radfahr-Sicherheitstraining.

    Der ADFC kämpft für die Verbesserung des Radverkehrs in Lüdinghausen.

    weiterlesen

  • Kann ich beim ADFC Lüdinghausen mitarbeiten?

    Radfahrende, die gerne mit anderen zusammen arbeiten und ihre Freizeit genießen möchten, sind bei uns immer willkommen.

    weiterlesen

  • Wo kann ich Mängel im Radverkehr melden?

    Der ADFC Lüdinghausen unterhält eine Mängeldatenbank, in der Mängel auf Radwegen, gefährliche Stellen, für den Radverker hinderliche Poller und Umlaufsperren und fehlende Fahrrad-Abstellanlagen erfasst werden.
    Mit ihrem Eintrag in unserer Mängelmeldung können Sie uns unterstützen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdinghausen die Mängel zu beseitigen.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt