Leezenbörse 2023

ADFC LH Leezenbörse 2023 © ADFC LH H.Baur

Ansturm auf die Leezen

18. ADFC „Leezen-Börse“ am 25. März im Autohaus Rüschkamp war gut besucht

Nach dem Fahrradboom und Lieferkettenstau während der Corona Pandemie freute sich die Ortsgruppe nun auf diesen ersten Termine im Radkalender vor der kommenden Saison. Schon zum 18. Male wurden am Samstag wieder gebrauchte Fahrräder sowie Fahrradteile zum Verkauf angeboten.Trotz des durchwachsenen Wetters war der Ansturm gleich zur Eröffnung so groß, dass sich sogar Schlangen bildeten. Das zeigt, dass der Fahrradmarkt weiterhin im Aufwind ist.

Unter dem Dach des Autohauses Rüschkamp an der Seppenrader Str. 17 konnte jeder private Anbieter seinen „Drahtesel“ über den ADFC zum Verkauf einstellen und Kaufinteressierte hatten die Chance ein „fahrbares Schnäppchen“ für den beginnenden Rad- Frühling zu finden. Alle Räder konnten Probe gefahren werden.

Norbert Beisenkroll vom ADFC Lüdinghausen hatte zusammen mit vielen Aktiven der Ortsgruppe und mit dem Autohaus Rüschkamp diese Veranstaltung organisiert. Das umfangreiche Rahmenprogramm rund ums Rad war interessant für die ganze Familie.

Gegen eine geringe Gebühr codierte der ADFC fachkundig Räder zur Diebstahl-bekämpfung. Am Infostand gab es Tipps für Touren und Hinweise zur Fahrrad-navigation und zum neuen Knotenpunktsystem. Manfred Piotrowski, Sprecher der ADFC Ortsgruppe, wies ins besonders auf das Tourenprogramm für die Saison 2023 sowie Kurse zur Fahrsicherheit  hin. Beispiele für die immer beliebter werdenden Lastenräder waren im Verkaufsraum ausgestellt und konnten Probe gefahren werden.

Für das leibliche Wohl sorgte auch in diesem Jahr wieder das THW. Neben Speisen und Getränken gab es aber auch Informationen über die Arbeit und Ziele des Technischen Hilfswerks. Beispielsweise zeigte eine Simulation auf dem Hof des Autohauses den toten Winkel im Cockpit eines LKW.  Das machte deutlich, wie gefährlich es für Radler und Fußgänger ist, vom Fahrer nicht gesehen zu werden.

Die Initiative LH- BürgerSolarBeratung war ebenfalls mit einem Stand vertreten, der über ihre ehrenamtliche Beratung bei der Konzeption von Solaranlagen informierte.

Joan Hendrik Rüschkamp freute sich, auch auf diesem Leezentag zeigen zu können, wie „Mobilität im Einklang mit der Umwelt“ funktioniert. Besonders wichtig für Ihn und das Autohaus sind die Themen E- Mobilität und Carsharing. Das zeigt, wie gut sich  Auto und Fahrrad im Zeichen der Mobilitätswende ergänzen können.

Herbert Baur