ADFC bei LH-Mobil

ADFC-Stand bei LH Mobil © ADFC LH H.Baur

ADFC Lüdinghausen beim Frühlingsfest LH Mobil

ADFC zeigt Flagge zum Thema Mobilität

Am vorletzten Wochenende im April feierte Lüdinghausen sein Frühlingsfest. Mit einem französischem Gourmetmarkt in der Innenstadt, einem Altstadtmarkt  und am Sonntag geöffneten Geschäften. Der Samstag stand dagegen mit einer Neuauflage von „Lüdinghausen Mobil“ ganz im Zeichen von Information und Aktion zu den Themen Fahrrad und Mobilität.
Auf der Mühlenstraße waren viele Info- und Aktionsstände aufgebaut mit denen der   ADFC im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Besucher stand.
So sorgte beispielsweise die KJG (Katholische Jugend) mit einer Fahrradwäsche dafür, dass die Besucher mit einem sauberen Fahrrad in den Frühling starten können.
Bei der Kreispolizei Coesfeld  probierten Besucher einen Pedelec-Simulator aus, und erproben ob man bei Gefahren im Straßenverkehr schnell genug reagiert. Der ADFC Lüdinghausen arbeitet in Sachen Fahrradtraining für Grundschulkinder eng mit der Polizei zusammen.
Wer sich mit seinem Fahrrad vor interessanter Lüdinghauser Kulisse fotografieren lassen wollte, der konnte bei der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW) vor einem Greenscreen posieren und dann eine Postkarte tollem Hintergrund mit nach Hause nehmen.
Der Verein „Bürger für Bürger“ stellte sein Rikscha-Projekt vor, bei dem ebenfalls Aktive der ADFC OG für das Fahrtraining engagiert sind. Besucher konnten für eine kurze Rundfahrt auch in einer der Rikschas Platz nehmen.
Über die Nahmobilität vor Ort informierten die RVM (Regionalverkehr Münsterland GmbH) sowie der Bürgerbus Lüdinghausen e.V. und das kleine rote Feuerwehrauto des Naturparks Hohe Mark stellte Wander und Radtouren vor.
Die Aktiven des ADFC Lüdinghausen informierten an ihrem gut besuchten Stand über das Radfahren in Lüdinghausen und die Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad. Auch das neue Tourenprogramm wurde vorgestellt.

Erstmals bot die ADFC Ortsgruppe bei einer solchen Veranstaltung auch Fahrradcodierungen an, um die Zahl der Fahrraddiebstähle zu senken und um gleichzeitig die Aufklärungsquote zu erhöhen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.
Insgesamt  gab es viele positive Rückmeldungen und Manfred Piotrowski, der Sprecher der Ortsgruppe bedankte sich besonders bei Wilhelm Beckmann, Klaus Trudwig und Stefan Vennes für den starken und motivierten Einsatz bei „Lüdinghausen Mobil“.